Unterlagen zur Vorlesung
- Skript zum 1. Semester
- Aufgaben und Ziele der Fachdidaktik
- Lerneinheit „Ernährung und Verdauung“
- Kapitel „Ernährung und Verdauung“ aus dem Buch „Humanbiologie 1“
- Checkliste: Entspricht die Lerneinheit dem Interdependenten Lernzyklus?
- Skript zum 2. Semester
Unterlagen zum Erfahrungspraktikum
- Leitfaden für Praktika
- Lernauftrag für das Portfolio
- Beurteilungskriterien für die Beispiellektion (FD Biologie)
- Bewertungskriterien für die Beispiellektion (PHTG)
- Weitere Unterlagen
Hilfreiches
- Die 10 Schülertypen
- Die Bedingungsanalyse
- Entwicklung eines individualisierenden Lehr-Lern-Settings
- Hilfe von der Lehrperson
- Lehrplan Kantonsschule Romanshorn: Biologie
- Lehrplan Volksschule Thurgau: Natur und Technik
- Lernaufgaben: didaktisches Herzstück
- Merkkärtchen zur elementaren Planung
Ein paar Methoden
- Blogging
- Leittext
- Mindmapping
- Open Space
- Placemat
- Reflecting Teams
- Szenisches Spiel
- Zirkuläres Fragen
- Zukunftswerkstatt
- weitere
Literaturhinweise
- Bächtold, S., Supersaxo, K. (2005): Dynamische Urteilsbildung. Urteilen und handeln mit der Lemniskate. Ein Handbuch für die Praxis. Hep Verlag, Bern.
- Berner, H., Isler, R., Weidinger, W. (2018): Einfach gut unterrichten. Hep Verlag, Bern.
- Bonati, P. (2017): Das Gymnasium im Spiegel seiner Lehrpläne. Untersuchungen, Praxisimpulse, Perspektiven. Hep Verlag, Bern.
- Brugger, P. & Kyburz-Graber R. (2016): Unterrichtssituationen meistern. 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II. Hep Verlag, Bern.
- Christen, A. & Hofmann, M. (2013): E-Reflexionsportfolio an der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen: Entwicklungen im Studienjahr 2009/2010. E-Portfolios als Instrumente zur Kompetenzorientierung in der Hochschule. Entwicklungen, Konzepte und Erfahrungen. Waxmann-Verlag.
- Foerster H.v. & Pörksen B. (2016): Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg.
- Greutmann, P., Saalbach, H., Stern, E. (Hrsg.) (2021): Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart.
- Hörstermann T., Krolak-Schwerdt S., Fischbach A. (2010): Die kognitive Repräsentation von Schülertypen bei angehenden Lehrkräften – Eine typologische Analyse. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32(1): 143–158.
- Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, M. Neubrand (Hrsg.) (2011): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann Verlag, Münster.
- Künzel, M. (2014): Kompetenz fördern heisst personalisiert unterrichten. Panorama 2/2014.
- Reich, K. (Hrsg.) (2009): Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten. Wege in der Praxis für Referendare und Berufseinsteiger. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
- Reich, K. (2012): Konstruktivistische Didaktik. Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
- Slopinski, A. (2015): Digital Storytelling in der beruflichen Bildung: Entwurf eines designbasierten Forschungsprojekts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 28, 1-27.
- Spörhase, U. (Hrsg.) (2012): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin.
- Weitzel, H. Schaal, S. (Hrsg.) (2016): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Verlag, Berlin.
- Weinert, F. E. (Hrsg.) (2014): Leistungsmessungen in Schulen. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
- Zierer K. (2014): Hattie für gestresste Lehrer. Schneider Verlag, Hohengehren.